Kontakt | Impressum und Datenschutz

Preisträger des 6. Internationalen Nachwuchswettbewerbs um den Leipziger Richard-Wagner-Preis gekürt: Jury vergibt mit 5000 Euro dotierten Preis, Sonderpreis und Bayreuth-Stipendien

Der Leipziger Richard-Wagner-Preis in der Kategorie Nachwuchs wird im Jahr 2019 dem 23 -jährigen Oboisten Alexander Kaul von der Hochschule für Musik und Theater Rostock zugesprochen.

Alexander Kaul hatte mit seinem virtuosen, stilsicheren, sowie technisch einwandfreien Spiel die Jury überzeugt. Er interpretierte das Englischhorn-Solo aus „Tristan und Isolde“, Solo-Stücke für Oboe von Antal Dorati sowie den ersten Satz des Oboenkonzertes von Richard Strauss sehr persönlich und mit viel Poesie bei intensiver Gestaltung. Technisch professionell setzte er die Verbindung von Empfindsamkeit und Ausdrucksstärke um, was durch seine vertiefte Werkkenntnis insbesondere zum Thema Richard Wagner unterstrichen wurde.

Ein Stipendium für die diesjährigen Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth geht neben Alexander Kaul auch an den südkoreanischen Dirigenten und Korrepetitor Minsang Cho (30), ebenfalls von der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Erneut wird ein von einem Mitglied des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig finanziertes Stipendium als Heinz-Arnold-Gedächtnisstipendium vergeben, in diesem Fall an den finnischen Bassbariton Jussi Juola (31) von der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden. Heinz Arnold (1906-1994) war von 1938 bis 1950 Oberspielleiter und Operndirektor an der Sächsischen Staatsoper Dresden und 1946 bis 1950 Professor an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden. Der deutschen Fagottistin Diana Rohnfelder (26) von der Hochschule für Musik Detmold wurde für ihre außergewöhnliche Leistung ein „Sonderpreis der Jury“ zugesprochen.

„Der Querschnitt an unterschiedlichen, dabei sehr leistungsstarken jungen Künstlern war in diesem Jahr bei der noch dazu bisher höchsten Bewerberzahl beeindruckend“ freute sich Thomas Krakow, Geschäftsführer der Richard-Wagner-Stiftung Leipzig. Zu besonderem Dank sieht sich Krakow dem Ehepaar Ralf und Iris Giesecke verpflichtet, die ihre Wagner-Nietzsche-Villa in Leipzig-Plagwitz bereitwillig für diesen Wettbewerb auch dem Publikum öffneten und generöse Gastgeber waren.

Der Termin der Preisverleihung muss verschoben werden und wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Musiker

Alexander Kaul - Preisträger

Alexander Kaul

Richard-Wagner-Preis in der Kategorie Nachwuchs (Oboe)

tl_files/Bilder-News/2019/RWNP_2019_Minsang Cho_Stipendium_Korrepetitor_JAN_2019_013.jpg

Minsang Cho

Stipendium (Korrepetitor)

tl_files/Bilder-News/2019/RWNP_2019_Jussi Juola_Stipendium_Bariton_Gesang_JAN_2019_006.jpg

Jussi Juola

Stipendium (Bariton)

tl_files/Bilder-News/2019/RWNP_2019_Diana Rohnfelder_Sonderpreis der Jury_Fagott_JAN_2019_005.jpg

Diana Rohnfelder

Sonderpreis der Jury (Fagott)

tl_files/Bilder-News/2019/RWNP_2019_Stimmungen_JAN_2019_022.jpg

tl_files/Bilder-News/2019/RWNP_2019_Stimmungen_JAN_2019_027.jpg

tl_files/Bilder-News/2019/RWNP_2019_Stimmungen_JAN_2019_029.jpg

tl_files/Bilder-News/2019/RWNP_2019_Gruppenbild_Jury_JAN_2019_026.jpg

Die Jury mit Veranstalter und Gastgebern

Ehemalige Stipendiaten

Über die Verweise links können Sie sich über die Stipendiaten, Preisverleihungen und Konzerte der letzten Jahre informieren!